Onlineüberwachung von Korrosion, Ablagerung und Biofilm mittels INWAview Messsystem
Das INWAview-System stellt ein neu entwickeltes Verfahren zur Onlineüberwachung von Korrosion, Ablagerung und Biofilm dar. Dieses ist nützlich, um den möglichen Materialabtrag und den Schadensmechanismus in Kühlwassersystemen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.
Die Korrosion ist eine physikochemische Reaktion zwischen Metallen und deren Umgebung und führt in Kühlkreisläufen schnell zu hohen Instandhaltungskosten. Aufgrund der Korrosion können zudem Produktionsausfälle eintreten. Bei der Korrosion wird in Kühlsystemen vor allem unterschieden zwischen einer mikrobiologisch induzierten Korrosion und einer Pitting Korrosion durch ausplatierendes Kupfer. Um hohe Kosten und Produktionsausfälle zu verhindern, wird die Korrosionsrate in mm/Jahr an Materialverlust gemessen. Je mehr Materialverlust zum Beispiel durch Lochfraß vorliegt, desto höher sind die Instandhaltungskosten für den Betreiber des Kühlwassersystems. Neben dem Materialverlust ist allerdings ebenso der Schadensmechanismus durch die Korrosion wichtig. Dieser wird jedoch nicht ersichtlich durch die einfache Messung der Korrosionsrate in mm/Jahr. Hierfür wird die Überwachung über Korrosionscoupons verwendet.
Das INWAview-System überwacht die Korrosionscoupons mit Hilfe einer hochauflösenden HD-Kamera. Der Ist-Zustand wird durch die Kamera als Bild oder Video online dokumentiert, um den Zustand in verschiedenen Zeitabständen miteinander zu vergleichen. Mögliche Veränderungen der Prüfkörperoberfläche werden unmittelbar erfasst, wodurch zeitnah korrektive Maßnahmen eingeleitet werden können. Zudem lässt sich der Erfolg der Optimierungen erkennen, sodass der Schadensmechanismus gezielt vorgebeugt werden kann. Vorteilhaft ist bei der Messung durch das INWAview-System, dass kein Auswechseln der Prüfkörper erforderlich ist. Dadurch wird der Prüfbetrieb nicht unterbrochen und kann jederzeit zuverlässige Aussagen über das Korrosionsverhalten geben.