Bekämpfung von Muschellarven zur Erhaltung Ihres Kühlsystems
Das Ansiedeln von Muschellarven in Kühlsystemen von Kraftwerken, Industrieanlagen und Raffinerien stellt ein konkretes Problem da, welches behoben werden muss, um die Instandhaltungskosten zu minimieren. Bei dem Befall von Muschellarven handelt es sich meist um die Muschelarten Zebramuschel, Quaggamuschel und grob- und feingerippte Körbchenmuschel.
Um einen Larvenbefall frühzeitig erkennen zu können, muss ein Larvenmonitoring etabliert werden. Am häufigsten tritt der Larvenbefall im Frühjahr ab einer Wassertemperatur von 10 – 13 °C ein und dauert teilweise bis zum Herbst. In dieser Zeit sollte Ihr Kühlwasser mit speziellen Kühlwasser-Bioziden und Feinfiltrierung behandelt werden, um die Larven abzutöten, bevor sie sich vermehren können. Es ist besonders wichtig, die Larven zu behandeln, da die Bekämpfung eines Muschelbefalls deutlich aufwendiger oder teilweise unmöglich ist. Die frühzeitige Prävention ist also unverzichtbar, um den Erhalt des Kühlsystems zu versichern.
Um die Larvendichte zu messen, werden Proben vor und hinter dem Kiesbettfilter entnommen und untersucht. Zudem wird die Mortalitätsrate, also die Sterberate der Larven, ermittelt. Es ist wichtig zu betrachten, ob Muschellarven aktiv oder inaktiv sind. Durch verschiedene Faktoren wie zum Beispiel Sauerstoffmangel oder eine ausreichende Wasserbehandlung können Muschellarven inaktiviert werden. Die Muschellarven können beispielsweise bei Blaualgenblütenbefall noch schwieriger überleben, da die Blaualgenblüten viel Sauerstoff aus dem Wasser entziehen, der den Muschellarven zum Überleben fehlt.
Der Einsatz von Kühlwasser-Bioziden erhöht die Mortalitätsrate und senkt die Larvendichte. Dies ist die effektivste und umweltfreundlichste Methode zur Bekämpfung des Larvenbefalls. Die INWATEC GmbH & Co. KG bietet Ihnen dafür unser Wasserstoffperoxid an, welches zuverlässig und effizient alle Muschellarven abtötet. Es muss konsequent über den Zeitraum vom Frühjahr bis zum Herbst verwendet werden, um ein sicheres Ergebnis ohne Muschelbefall zu erlangen. Zusätzlich müssen regelmäßig Proben entnommen werden, um die Dosierung des Produkts gegebenenfalls anzupassen. Die INWATEC GmbH & Co. KG unterstützt Sie in diesem Prozess gerne. Sie brauchen sich dann in Zukunft keine Sorgen mehr um einen schädlichen Muschellarvenbefall machen.