Ressourcenschonung und CO2 Einsparung der INWATEC – Unser Beitrag zum Klimaschutz
Die INWATEC arbeitet schon längere Zeit an der Schonung von Ressourcen. Bei uns gehört die Nachhaltigkeit unabdinglich zu unserer Unternehmensphilosophie. Uns ist bewusst, dass die Wasserkonditionierung in jedem Schritt die Umwelt beeinflusst. Aus dem Grund ist es noch viel wichtiger für uns, unsere Wasserbehandlung so energieeffizient wie möglich umzusetzen.
Der Klimawandel ist mittlerweile bei uns allen im Alltag angekommen. Jeder von uns kann einen Teil dazu beitragen, um den Ausstoß der schädlichen Gase für die Zukunft zu reduzieren. Dafür sind wir alle verantwortlich. Auch wenn jeder Einzelne nur einen kleinen Schritt gehen kann, ist es, wenn alle an einem Strang ziehen, ein großer Schritt.
Wir als INWATEC wollen auch dazu beitragen.
Und wie können wir als Wasserbehandler bestmöglich Ressourcen sparen und nachhaltig arbeiten?
• Die Rohstoffe unserer Produkte beziehen wir ausnahmslos von deutschen und europäischen Herstellern. Daraus resultieren kurze Transportwege und weniger CO2 Ausstoß. Außerdem können wir unseren Kunden dadurch einen höheren Qualitätsstandard bieten.
• 80 Prozent unserer neuzugelassenen Firmenfahrzeuge sind Elektroautos. Dadurch erzeugen wir weniger schädliche Treibhausgas-Emissionen. An unseren Ladestationen neben unserem Hauptsitz in Bergheim können unsere E-Autos geladen werden. Unser Ziel ist es, soweit es die Technik zulässt, 95 Prozent aller Außendienstfahrzeuge auf E-Mobilität umzurüsten. Somit können in Zukunft nahezu alle unsere Außendienstmitarbeiter energieeffizient zu unseren Kunden fahren, um dort unsere Produkte einzusetzen.
• Seit Oktober 2021 haben wir als INWATEC eine große Solaranlage auf dem Dach unseres Büros und Labors in Bergheim. Diese betreibt unter anderem den Strom für unsere vier Ladestationen für E-Autos. Zudem ermöglichen unsere Solarmodule den autarken Betrieb unseres Nasschemie- sowie Forschungslabors.
• Momentan forschen wir an der Entwicklung einer nachhaltigen Produktreihe. Weitere Infos erhalten Sie in Kürze. Seien Sie gespannt!