Der Kühlwassermonitor Inwatrol expert – das perfekte Hilfsmittel zur Überwachung und Regelung Ihrer Kühlwasser Parameter und zur Erfüllung Ihrer Dokumentationspflicht gemäß VDI 2047 Blatt 2 / 42. BImschV
Die VDI 2047 und die 42. BImschV stellen viele Anforderungen an Sie, als Betreiber von Verdunstungskühlanlagen und Kühlsystemen. Diese Anforderungen sind zum Beispiel Ihr Kühlwasser zu überwachen, Betriebsparameter zu dokumentieren und den hygienegerechten Betrieb der Anlage sicherzustellen.
Dabei wollen und können wir Ihnen helfen: zum Beispiel mit unserer modularen Kühlwassermonitor Inwatrol expert Serie, die kompakt auf einer Platte montiert ist.
Wir stellen den Kühlwassermonitor nach Ihren Bedürfnissen zusammen. Somit ist jeder Inwatrol expert ein Unikat. Er wird in Absprache mit Ihnen speziell für Ihre Verdunstungskühlanlage konfiguriert.
Sie wollen den Kühlwasser Einlauf links unten, den Auslauf rechts oben oder doch lieber andersrum? Sie wollen eine Korrosionsmesstrecke oder einen abflämmbaren Edelstahl-Probenahmehahn oder beides? Sehr Vieles ist möglich.
Welche Parameter wollen Sie messen? Welche Parameter sollen auch zur Steuerung verwendet werden? Wir sprechen alle wichtigen Informationen in einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen ab.
Prinzipiell messen wir mit der Standardausführung des Inwatrol experts dauerhaft bis zu acht verschiedene Kühlwasserparameter.
Zu den möglichen Messgrößen gehören:
- die Leitfähigkeit,
- der pH-Wert,
- das Redoxpotential,
- die Inhibitor Konzentration,
- die Temperatur,
- die Füllstände der Behandlungschemikalien,
- Und vieles mehr (sprechen Sie uns darauf an)
Die gemessenen Parameter werden in einem Messdatenringspeicher gespeichert. Sie können entscheiden, was mit Ihren Daten gemacht wird:
Sie wollen die Daten in Ihr Prozessleitsystem übertragen? Kein Problem. Das funktioniert zum Beispiel über Profibus oder Modbus.
Sie wollen, dass auch wir, als Ihr Wasserbehandler, auf die Daten schauen können? Dann übertragen wir die Daten via Modem in eine Cloud, den Inwanet Server. Hier sind die Daten zur Dokumentationspflicht gemäß VDI 2047 / 42. BImschV für mehrere Jahre sicher aufgehoben und Sie haben zudem den Vorteil, dass wir die Daten ebenfalls überwachen und bei Auffälligkeiten schnell reagieren können. Wenn die Messwerte über die von Ihnen gesetzten Alarmwerte hinaus gehen, so bekommen Sie und Ihr Inwatec-Betreuer eine E-Mail mit einer konkreten Alarmmeldung.
Die Datenspeicherung der richtigen Parameter kann dann auch Ihre eigenen betriebsinternen Untersuchungen ersetzen, so dass Ihre Mitarbeiter mehr Zeit für andere Aufgaben bekommen.
Interessiert? Rufen Sie uns an unter +49 (0) 2271-99 551-0 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@inwatec.com. Wir beraten Sie gerne.