INWAMIX und Spezialchemie erhöhen die Leistungsfähigkeit bei der Gaswaschwasserbehandlung
Bei der Stahlerzeugung wird ein Teil der anfallenden Abwässer aus der Abgasbehandlung erzeugt. In großen Eindickern und mit Einsatz von chemischen Hilfsstoffen wird eine Agglomeration und Sedimentation der Schmutz- und Feststoffe durchgeführt. Die sich bildende Klarphase wird anschließend als Kühlwasser für Kühlsysteme verwendet. Mit der Auftragsvergabe eines Stahlproduzenten erhielt INWATEC die Möglichkeit die aktuelle Behandlungssituation in einem Gaswaschwasserkreislauf zu optimieren und gleichzeitig Kosten einzusparen.
Das Behandlungsergebnis für zwei Gaswaschwasserkreisläufe stellte sich bei hohen Dosiermengen des Flockungshilfsmittel und hohen Trübungswerten bzw. Schmutzfrachten als wenig effektiv dar. Nach mehrfachen praxisnahen Laborversuchen mit verschiedenen Flockungshilfsmitteln zeigte INWAFLOC mit einer niedrigen Dosierrate deutlich bessere Sedimentations- und Klärungsergebnisse.
Für einen Versuch im Gaswaschwasserkreislauf wurde zusätzlich die INWAMIX Mischtechnologie eingesetzt. INWAMIX ist eine Mischtechnologie, welche zu einer optimalen Produktverteilung im Wasserstrom in einer Rohrleitung führt. Das INWAFLOC-Produkt wird mittels INWAMIX-Mischtechnologie im Treibwasserstrom vermischt und dosiert. Das Herstellen einer Produktlösung in einer Ansetzstation entfällt, wodurch die Arbeitszeit sowie das Chemikalienhandling minimiert wird.
Mit der Kombination INWAMIX und INWAFLOC-Produkt stellte sich bereits nach wenigen Stunden ein verbessertes Klärungsergebnis ein. Die Trübungswerte konnten, gegenüber vorher, dauerhaft um mehr als 50% gesenkt werden. Der Chemikalien Einsatz wurde gleichzeitig um 40% reduziert. Weitere Vorteile zeigten sich bei der Gaswaschwasser Kreislaufführung. Das gereinigte Gaswaschwasser wird bei Schlackenberieselung verwendet und führte zu einer Verbesserung der Farbqualität bei der Granulation. Ablagerungen und Anbackungen im Kühlturm wurden sichtbar reduziert. Bei der Feststoff-Schlammbehandlung wurden höhere Trockengehalte erzielt.
Unsere INWAMIX Mischtechnologie im Einsatz:
Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren Rückfragen: