Inwatrol L.nella+ – Bestimmung von Legionella spp. in unter 5 Stunden
Legionellen sind eine Bakteriengattung aus der Familie der Legionellaceae, welche als potentiell humanpathogen gelten. Die Art Legionella pneumophila können asymptomatische Infektionen wie die Legionellose oder das Pontiac Fieber hervorrufen. Das Einatmen oder die Mikroaspiration von Legionellen von kontaminierten Quellen wie zum Beispiel Heißwassersysteme und Kühltürme ist die häufigste Art zu erkranken. Aufgrund der derzeit geltenden Richtlinien für Kühltürme und Verduntsungsanlagen sowie Nasswäscher in Deutschland, wie die VDI 2047 Blatt 2 und die 42. BimschV, sind Betreiber dazu verpflichtet ihre Systeme engmaschig auf Legionellen zu überwachen. Das hierbei durch den Gesetzgeber festgelegte Verfahren ist das „Plate Count“ Verfahren, in welchem die Legionellen mikrobiologisch auf einem Selektivmedium über 10 Tage gezüchtet werden. Dieses Verfahren ist ein sehr langwieriges, welches schnelles und kurzfristiges Handeln, das bei einer erhöhten Legionellenkonzentration jedoch notwendig ist, nicht möglich macht.
Die INWATEC hat daher ein Verfahren entwickelt, welches in Form eines Online-Messgerätes die Legionellenkonzentration in unter 5 Stunden bestimmt. Somit kann bedarfsgerechtes Handeln bei den Betreibern gewährleistet werden. Das Multi-step Verfahren, welches auch die Probenvorbereitung automatisiert vornimmt, bestimmt die Legionellenkonzentration auf Basis einer Enzym-Substrat Kinetik und gibt nach der Messzeit die Konzentration in KBE/100ml aus.
Mit dem patentierten INWATROL L.nella+ gelingt eine dauerhafte Kontrolle der Legionellen Konzentration von Kühlsystemen. Durch die Möglichkeit das Gerät direkt an die Anlage anzuschließen, wird vollautomatisch und ohne notwendige Bedienung durch den Betreiber alle 5 Stunden die Legionellen Konzentration bestimmt.
Vorteile für den Betreiber bei Einsatz des INWATROL L.nella+
- Reaktion auf erhöhte Messwerte durch z.B. bedarfsgerechte automatisierte Bioziddosierung
- Dauerhafte Legionellenkontrolle nahezu in Echtzeit und automatische Dokumentation des Hygienestatus 24/7 abrufbereit inkl. automatisiertes Alarmmanagement
- Hohe Korrelation zum akkreditierten Messverfahren nach DIN EN ISO 11731:2019-03
- Geringe Kosten pro Analyse